Die Vorteile eines Tagesgeldkonto

In der heutigen Welt gibt es ja so viele Möglichkeiten um sein Geld anzulegen, doch nur in den seltensten Fällen ist es dabei auch noch wirklich möglich, direkt einen Gewinn für sich selbst zu erwirtschaften. Zumeist ist es dagegen so, dass vor allem das Risiko sich exponentiell erhöht, sobald eine halbwegs gute Rendite in Sicht ist.

 

Guter Zinssatz ohne Risiko

 

sparenEine Möglichkeit, um selbst heute noch einen guten Zinssatz für sich selbst erzielen zu können, und dennoch kein Risiko zu erzeugen, ist das klassische Tagesgeldkonto. Vor allem in den letzten Jahren ist diese Form der Anlage etwas in Vergessenheit geraten, was auch daran liegt, dass viele einfach ein ganz falsches Bild von dieser Sache haben. Die meisten sind der Meinung, dass es sich hier um eine feste und vor allem langfristige Anlage handelt, was aber in Wirklichkeit überhaupt nicht der Fall ist. Zwar dauert es etwas länger um an sein Geld zu gelangen, wie dies zum Beispiel bei einem kostenlosen Girokonto der Fall ist, und dennoch kann jeder Kunde sehr flexibel und geschickt agieren. Der erste Vorteil ist also der Zinssatz, welcher sehr viel größer ist, als dies bei den anderen Konten der Fall ist. Nehmen wir zum Beispiel ein Sparbuch, welches heute noch ungefähr 0,1 Prozent bringen dürfte. Um sein Geld dabei verdoppeln zu können, würde dies immerhin fast 700 Jahre dauern. Zwar kann heute auch mit dem Tagesgeld kein besonders großer Sprung mehr gemacht werden, doch immerhin reicht es aus, um diese Spanne bis zur Verdopplung auf in etwa 70 Jahre zu verkürzen. Man sollte hier als Anleger aktuell einfach mit wenig zufrieden sein, und sich lieber daran erfreuen, dass zumindest die aktuelle Rate der Inflation bei diesem Zinsen keine echte Gefahr für den Wert mehr darstellt. Gerade dies sind Vorteile, die eigentlich nicht von der Hand zu weisen sind, und deshalb unbedingt erwähnt werden müssen. Im Netz findet man durchaus einige Seiten, wo man einen Tagesgeld Vergleich durchführen kann.

Ist das Kapital gesichert?

 

Zugleich ist es natürlich immer eine Frage des Risikos, wo denn das eigene Geld nun genau angelegt wird. In diesem Fall ist es wirklich nicht schwer, darüber die richtige Auskunft zu finden, und sich so ein sehr genaues Bild der Lage machen zu können. Einen Überblick kann man sich unter einem Tagesgeld Vergleich im Internet verschaffen. Denn auf diese Art und Weise wird eigentlich recht schnell deutlich, dass es beim Tagesgeld praktisch erst gar kein solches Risiko gibt. Dies liegt vor allem daran, dass alle auf europäischem Boden abgeschlossenen Konto gesichert sind. Dies gilt bis zu einer Höhe von 100.000 Euro, die also nur die wenigsten von uns wirklich überschreiten werden würden. Sollte der Leitzins dann in Zukunft wieder etwas nach oben korrigiert werden, ist es überhaupt nicht schwer, davon noch abzurutschen, und direkt in eine noch gewinnbringendere Anlage zu investieren. Schließlich ist es eben vor allem die aktuelle Lage des Marktes, die das ganz große Geld verhindert.

 

sparschwein